EIN ORT DER ZUSAMMENARBEIT

Werkhof Kultur Zentrum

Werkhof
Kultur
Zentrum

Die Schlossbrauerei wurde in den achziger Jahren zu einem Kulturzentrum umgebaut. Das Gebäude war unter Denkmalschutz gestellt, aber zur Ruine verkommen.

In der Folge entstanden Ausbildungsplätze im Bauhandwerk und im kaufmännischen Bereich. Waren es zur Startphase 35 MitarbeiterInnen, so beschäftigt die „Werkhof gem. GmbH“ in ihren Besten Zeiten 500 MitarbeiterInnen im Bereich: Bau, Verwaltung, Ton-, Licht-, Bild- und Videotechnik, Recycling, soziale Dienste, Möbel- und Wohnraumservice sowie Renaturierung, Landschaftsschutz und Flächenreaktivierung.

Die Kulturarbeit verblieb im Werkhof e. V. und entwickelte sich ebenso erfreulich.

So gab es bald neben den Studios zu Ausbildungszwecken, professionelle Theater-Gruppen. Auf zwei Bühnen konnten Musikveranstaltungen angeboten werden. Die Veranstaltungsräume – Saal, Katakombe und Lichtstudio – wurden jährlich von über 30.000 Gästen bei Konzert-, Kabarett – und Theaterveranstaltungen besucht. Für Künstler, Theater- und Tanzgruppen, Vereine und in vielen Bereichen ambitionierte Menschen war der Werkhof das Begegnungszentrum in der Region.

Heute ist die Kulturarbeit wie bei den anderen Kulturzentren in Hagen unter dem starken Druck der Einsparungen erheblich reduziert. Im Vordergrund der Kulturarbeit steht weiterhin die Förderung und Zusammenarbeit mit lokalen Musik- und Theatergruppen.

Einfach auf das Bild klicken und das Heft öffnet sich.

1984 – 1994

10 Jahre Werkhof

In diesem Heft gibt es einen Rückblick auf die ersten 10 Jahre des Werkhofs.

Viel Spaß beim Lesen!